Einführung

Über die interaktive Datenbank können die Verbrauchswerte von Wirkstoffgruppen und Einzelsubstanzen für die verschiedenen Organisationsebenen des Krankenhauses (Gesamtkrankenhaus oder einzelne Fachrichtungen) abgerufen werden. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, die Abfragen nach Stationstyp, Applikationsform, Berechnungsgrundlage und Krankenhausgröße zu differenzieren.

Beschreibung der Abfrageparameter

Aktuelles

  • Kontakt und Anmeldung unter avs@rki.de
  • 01.02.2024: Das Dokument zur Freistellung von Reserveantibiotika von der Nutzerbewertung nach §35 SGB V wurde aktualisiert:

    deutsche Version

    english version
  • 21.09.2023: Die Antiinfektiva-Reports auf der AVS-Webseite wurden aktualisiert. Der Öffentlichkeit stehen nun aggregierte Daten der Jahre 2015-2022 zur Verfügung. Die Datenbasis für das Jahr 2022 beruht auf der Datenübermittlung von >200 Krankenhäusern.

    Regionale Abdeckung der Allgemeinkrankenhäuser
  • 19.04.2023: Teilnahme an Surveillancesystemen ARS/AVS/ARVIA im Rahmen des GBA-Beschlusses:
    Nähere Informationen zur Übermittlung von Daten zu Antibiotikaresistenz und verbrauch für Reserveantibiotika gemäß §35a G-BA finden Sie in folgendem Dokument:

    Info Teilnahmewege ARS/AVS/ARVIA
  • Archiv

Das Robert Koch-Institut ist ein Bundesinstitut im Geschäftsbereich des Bundesministeriums für Gesundheit

©Robert Koch-Institut
Alle Rechte vorbehalten, soweit nicht ausdrücklich anders vermerkt