Aktuelles-Archiv

  • 15.09.2022: Die Antiinfektiva-Reports auf der AVS-Webseite wurden aktualisiert. Der Öffentlichkeit stehen nun aggregierte Daten der Jahre 2015-2021 zur Verfügung. Die Datenbasis für das Jahr 2021 beruht auf der Datenübermittlung von >200 Krankenhäusern.

    Regionale Abdeckung der Allgemeinkrankenhäuser
  • 21.11.2022: Vorankündigung: Gemeinsamer Workshop ARS-AVS 2022
    Am 05.12.2022 findet der jährliche Workshop der Surveillancesysteme der Antibiotika-Resistenz-Surveillance und der Antibiotika-Verbrauchs-Surveillance statt.
    Die Veranstaltung wird mit 6 Punkten für die ärztliche Fortbildung von der Ärztekammer Berlin anerkannt.

    Programm
  • 21.11.2022: Vorankündigung: Grundlagenworkshop ARVIA - Antibiotika-Resistenz und -verbrauch - Integrierte Analyse
    Am 06.12.2022 findet der jährliche Grundlagenworkshop ARVIA - Antibiotika-Resistenz und -verbrauch - Integrierte Analyse statt. Die Veranstaltung wird mit 3 Punkten für die ärztliche Fortbildung von der Ärztekammer Berlin anerkannt.

    Programm
  • 10.05.2022: Vorankündigung: 6. Workshop Antibiotikaresistenz
    Das Robert Koch-Institut, die Deutsche Gesellschaft für Hygiene und Mikrobiologie und das Bundesinstitut für Risikobewertung veranstalten vom 14. bis 16. November 2022 den 6. Workshop Antibiotikaresistenz im Bundesinstitut für Risikobewertung. In acht Sessions werden aktuelle Themen der Antibiotikaresistenz bei Menschen, Tieren und in der Umwelt mit einem besonderen Fokus auf One Health vorgestellt. Für diese Veranstaltung sind Fortbildungspunkte der Ärztekammer Berlin beantragt. Wir freuen uns auf Teilnehmende aus den humanmedizinischen und tiermedizinischen Bereichen.

    Programm zur Veranstaltung
  • 05.04.2022: Neuer AVS Report Krankenhausvergleichsreport für Klinikverbünde – ‚Verbundreport‘ ist für Teilnehmer freigeschaltet. Dieses ermöglicht die Gegenüberstellung der Verbrauchswerte von Organisationseinheiten von Krankenhäusern innerhalb eines Klinikverbundes.

    Weitere Informationen: Infobrief 04-2022
  • 18.11.2021: Seit 2017 werden aggregierte Verbrauchsdaten des stationären Sektors der Öffentlichkeit über eine interaktive Datenbank auf der Webseite des AVS (Antibiotika Verbrauchs Surveillance)-Systems des RKI zur Verfügung gestellt. Die Datenbereitstellung wird nun ergänzt um einen weiteren Report, der eine Darstellung der Entwicklung des Antibiotikaverbrauchs über die Zeit erlaubt.
    Link zum Report
  • 13.09.2021: Die Antiinfektiva-Reports auf der AVS-Webseite wurden aktualisiert. Der Öffentlichkeit stehen nun aggregierte Daten der Jahre 2015-2020 zur Verfügung. Die Datenbasis für das Jahr 2020 beruht auf der Datenübermittlung von >200 Krankenhäusern. Eine Übersicht der teilnehmenden Krankenhäuser (DE/AT) nach regionaler Abdeckung finden Sie hier.
  • 22.06.2021 Den Teilnehmern des AVS-Systems wird ein neuer Krankenhaus-Report zur Verfügung gestellt. Dieser erlaubt die Darstellung des zeitlichen Verlaufs der Verbrauchsdichte einer Wirkstoffgruppe/eines Wirkstoffs des individuellen Krankenhauses im Vergleich zu den aggregierten Daten eines Pools von Referenzkrankenhäusern. Eine detaillierte Beschreibung des „Krankenhausvergleichsreports-zeitlicher Verlauf“ findet sich in dem Dokument „Abfrage von Reports“ Abschnitt 4.5. Der Report kann wie alle anderen Reports unter der Rubrik „Auswertungen“ über webKess abgerufen werden. Die Darstellung ist auch in den Standardreport von ARVIA integriert und kann optional angezeigt werden (s. Surveillance-Protokoll, Anhang 4.4.2).
  • 10.02.2021: Kriterien und Erregerliste zur Einstufung eines neuen Antibiotikums als Reserve­antibiotikum gemäß §35 a SGB V gemeinsam von RKI und BfArM
  • 23.11.2020: Die Datenbasis für den Antiinfektiva-Report wurde aktualisiert. Der Öffentlichkeit stehen nun aggregierte Daten für die Jahre 2015-2019 aus mehr als 200 Einrichtungen zur Verfügung. Hier finden Sie eine Übersicht der teilnehmenden Krankenhäuser nach regionaler Abdeckung (D/AT).
  • 22.10.2020: Am 2. Dezember 2020 fand der jährliche ARS/AVS-Workshop in virtueller Form statt.
  • 18.09.2019: Am 14. Und 15.11 findet der 5. Workshop Antibiotikaresistenz des Robert Koch-Institutes im Langenbeck-Virchow-Haus in Berlin statt. Informationen zur Veranstaltungen und Hinweise zur Anmeldung finden Sie hier.

  • 23.08.2019: Die Datenbasis für die Referenzdatenbank wurde aktualisiert, neue teilnehmende Krankenhäuser wurden in den Datenpool aufgenommen. Der Öffentlichkeit stehen für die Jahre 2015-2018 Daten aus mehr als 200 Einrichtungen zur Verfügung.
    Hier finden Sie eine Übersicht der teilnehmenden Krankenhäuser nach regionaler Abdeckung (D/AT).

  • 23.08.2019: SAVE THE DATE Am 04.12.2019 findet der jährliche ARS/AVS Workshop statt. Teilnehmende Krankenhäuser erhalten eine Einladung.

  • 14.02.2019: Die Berechnungen im Antiinfektiva-Report erfolgen nun auf den aktualisierten DDD-Informationen der WHO von 2019, nähere Informationen können Sie im Infobrief 01/2019 nachlesen. Die Datenbasis für den Report wurde aktualisiert, neue teilnehmende Krankenhäuser wurden in den Datenpool aufgenommen.

  • 10.09.2018: Die Datenbasis für den öffentlichen Antiinfektiva-Report wurde aktualisiert.

  • 18.11.2017: Die AVS-Daten werden der Öffentlichkeit in aggregierter Form zugänglich gemacht und können von der AVS-Webseite unter dem Menüpunkt Datenbank über eine interaktive Datenbank abgerufen werden.

  • 10.09.2017: Das AVS-Reporting-System wurde durch neue Funktionalitäten ergänzt. Eine detaillierte Beschreibung finden Sie in dem „Info-Brief 09-2017“.

  • 18.01.2016: Ab sofort steht für die an AVS teilnehmenden Krankenhäuser der Krankenhausvergleichsreport zur Verfügung. Nähere Informationen unter: Anleitung zur Abfrage von Reports

Aktuelles

  • Kontakt und Anmeldung unter avs@rki.de
  • 01.02.2024: Das Dokument zur Freistellung von Reserveantibiotika von der Nutzerbewertung nach §35 SGB V wurde aktualisiert:

    deutsche Version

    english version
  • 21.09.2023: Die Antiinfektiva-Reports auf der AVS-Webseite wurden aktualisiert. Der Öffentlichkeit stehen nun aggregierte Daten der Jahre 2015-2022 zur Verfügung. Die Datenbasis für das Jahr 2022 beruht auf der Datenübermittlung von >200 Krankenhäusern.

    Regionale Abdeckung der Allgemeinkrankenhäuser
  • 19.04.2023: Teilnahme an Surveillancesystemen ARS/AVS/ARVIA im Rahmen des GBA-Beschlusses:
    Nähere Informationen zur Übermittlung von Daten zu Antibiotikaresistenz und verbrauch für Reserveantibiotika gemäß §35a G-BA finden Sie in folgendem Dokument:

    Info Teilnahmewege ARS/AVS/ARVIA
  • Archiv

Das Robert Koch-Institut ist ein Bundesinstitut im Geschäftsbereich des Bundesministeriums für Gesundheit

©Robert Koch-Institut
Alle Rechte vorbehalten, soweit nicht ausdrücklich anders vermerkt